So kann Ihr Unternehmen bei regulatorischen Änderungen auf dem Laufenden bleiben

Die heutige Finanzdienstleistungslandschaft ist mit neuen Technologien übersät. Finanztechnologieunternehmen (Fintech) bieten Verbrauchern eine neue Palette von Finanz- und Bankdienstleistungen an, und die Aufsichtsbehörden beginnen, sie an viele der gleichen Standards zu halten, die für Banken und Finanzinstitute gelten. Da sich die regulatorischen Anforderungen für Unternehmen im Fintech-Bereich weiterentwickeln und ändern, wird es für Fintech- und Finanzdienstleistungsunternehmen immer wichtiger, auf dem Laufenden zu bleiben, welche Änderungen sie betreffen und was ihre neuen regulatorischen Verantwortlichkeiten sind.

Schließlich drohen Fintechs und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen hohe Bußgelder und harte Strafen, wenn sie sich nicht an Bank- und Finanzdienstleistungsvorschriften halten. Ihr Unternehmen muss dem regulatorischen Änderungsmanagement höchste Priorität einräumen, damit Sie die Vorschriften einhalten und sich darauf konzentrieren können, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Verwenden Sie diese Tipps, um über die regulatorischen Änderungen im Fintech-Bereich auf dem Laufenden zu bleiben.

Verfolgen Sie regulatorische Änderungen

Heutige Fintech-Unternehmen müssen nicht nur auf staatliche und lokale regulatorische Entwicklungen achten, sondern auch auf nationale und globale. Beispielsweise hat das Office of the Comptroller of the Currency (OCC) beschlossen, Fintechs die Möglichkeit zu geben, nationale Bankchartas zu beantragen, damit sie ihren Kunden Bankdienstleistungen anbieten können. Zu den Fintechs, die sich bereits für die Chartas beworben haben, gehören Social Finance, Inc (SoFi) und Varo.

Sie müssen den Blogs und Newslettern von Branchenverbänden und Regulierungsbehörden folgen, regulatorische Veröffentlichungen lesen, an Konferenzen und verbraucherspezifischen Inhalten von Medien wie Thomson Reuters und LexisNexis teilnehmen, um über anstehende und aufkommende regulatorische Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Cloudbasierte Tools für das regulatorische Änderungsmanagement können Daten aus all diesen unterschiedlichen Quellen in einem Dashboard zusammenführen. Compliance-Experten können Tools für das regulatorische Änderungsmanagement verwenden, um E-Mail-Benachrichtigungen zu erstellen oder RSS-Feeds zu kuratieren, um relevante Informationen aus verschiedenen Quellen zu erhalten.

Richten Sie eine regulatorische Taxonomie ein

Eine regulatorische Taxonomie ist eine solide Grundlage, auf der Sie den Rahmen des Compliance-Programms Ihres Unternehmens aufbauen können. Dies ist hilfreich, da die regulatorischen Verantwortlichkeiten je nach Gerichtsbarkeit variieren können, wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie neue Betriebsstätten in verschiedenen Bundesstaaten und Ländern eröffnen.

Eine regulatorische Taxonomie ist ein Index der verschiedenen regulatorischen Bereiche, die Ihre Organisation betreffen. Es beginnt auf höchster Ebene, bei den Aufsichtsbehörden, die den Betrieb Ihrer Organisation beeinflussen. Die nächste Ebene kategorisiert Dokumenttypen, dann Quellen für regulatorische Neuigkeiten auf der nächsten Ebene, Attribute, die für die Einreichung und Klassifizierung benötigt werden, und schließlich regulatorische Ereignisse und Vorschriften auf der letzten Ebene.

Delegieren Sie Aufgaben und betonen Sie die Verantwortlichkeit

Ein Cloud-basiertes Tool für das regulatorische Änderungsmanagement stellt sicher, dass die richtigen Aufgaben die richtigen Personen erreichen, aber Sie müssen zuerst bestimmen, wer diese Personen sein werden. Sie müssen sich über die Verantwortlichkeiten jeder Person im Klaren sein, um die Verantwortlichkeit aufrechtzuerhalten. Identifizieren Sie die Fachexperten in Ihrer Organisation, die über die entsprechenden Kenntnisse der Gesetze und Vorschriften verfügen, die erforderlich sind, um zu verstehen, welche regulatorischen Aktualisierungen für Ihre Organisation relevant sind und wie sie zu implementieren sind.

Es sollte jemanden geben, der dafür zuständig ist, potenzielle regulatorische Aktualisierungen auf ihre Relevanz für Ihr Unternehmen zu prüfen, und diese Person kann dann relevante Änderungen an jemanden weitergeben, der eine detailliertere Analyse der Auswirkungen der Änderung auf Ihr Unternehmen durchführen kann. Die Dokumentation klarer Rollen und die Aufrechterhaltung der Verantwortlichkeit kann dazu beitragen, dass neue Informationen bis zum Ende des regulatorischen Lebenszyklus – der Umsetzung – mit vollständiger Transparenz des Prozesses für die Geschäftsleitung übermittelt werden. Die Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern zur Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen ist ebenfalls wichtig, da sie über Änderungen in der Vorgehensweise Ihres Unternehmens Bescheid wissen müssen.

Implementieren Sie die Änderungen

Die Implementierung von Änderungen der Finanzaufsicht kann ein zeitaufwändiger und teurer Prozess sein, dessen Durchführung Finanzdienstleistungsunternehmen ein Jahr oder länger in Anspruch nehmen kann. Aktionspflanzen müssen zusammengebaut werden, wobei die Aufgaben für jedes Teammitglied festgelegt werden. Workflows und Genehmigungsprozesse müssen entwickelt werden. Es müssen Eskalationsverfahren eingerichtet werden, wenn Teile der Implementierung überfällig werden. Jeder, der im Team für die Umsetzung gesetzlicher Vorschriften arbeitet, muss Echtzeiteinblick darüber haben, was mit den stattfindenden Änderungen passiert und wie sie sich auf die Organisation als Ganzes auswirken.

Für Fintech-Unternehmen ist es wichtiger denn je, bei regulatorischen Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, da die Regulierungsbehörden für Banken und Finanzdienstleistungen versuchen, diese Unternehmen in den regulatorischen Rahmen zu bringen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den neuesten Änderungen im Bereich der Bankenaufsicht Schritt halten, damit Sie Ihr Unternehmen über seine Verantwortung gegenüber Verbrauchern und der Regierung auf dem Laufenden halten können.

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